Koffein im Vergleich

Veröffentlicht in: Allgemein, News | 0

Letzte Woche haben wir etwas über die Natur und Wirkungsweise des Koffeins erfahren. Heute wollen wir es noch genauer wissen und gucken uns die bekanntesten koffeinhaltigen Getränke an. Wieviel ist wo drin enthalten?


SPOILER: Die Ergebnisse überraschen!

GETRÄNKKOFFEIN / 100 ml
Espresso110 mg
Schwarzer Kaffee80 mg
Monster Energy | Red Bull32 mg
Capuccino27 mg
Schwarzer Tee30 – 60 mg  (je nach Herkunft, Reifung, Sorte)
Grüner Tee50 mg
Latte Macchiato11 mg
Coca-Cola10 mg
  
Schokolade pro 150 g15-115 mg

Das Erfolgsrezept des Kaffees als beliebtesten Wachmacher am Morgen liegt darin, dass er bereits im Magen zu wirken beginnt. So benötigt er nur um die 15-30 Minuten, um seine Wirkung zu entfalten.
Das Koffein erhöht die Konzentration von Überträgerstoffen wie Serotonin und Dopamin im Gehirn und verhilft so zu mehr Aufmerksamkeit. Es verengt auch die Blutgefässe, unter anderem diejenigen der Kopfarterien, welche sich beispielsweise bei Migräne weiten.

Interessanterweise ist die unterschiedliche Zubereitungsart von Kaffeegetränken massgeblich für den Unterschied des jeweiligen Koffeingehalts verantwortlich. Angefangen bei der zu verwendenden Bohnensorte, die in sich schon weniger Koffein enthalten kann als eine andere, bis hin zur Zugabe von Milch und natürlich dem Brühen des Kaffes selbst.